Wir bringen Ihren Motor wieder auf Touren!
Ein defekter Motor ist ein Fall für unsere Werkstatt: Meist lohnt sich die Instandsetzung oder der Einbau bzw. die Reperatur einzelner Teile.
Wir haben über 40 Jahre Erfahrung mit der Instandsetzung von Motoren – egal ob klein oder groß, sparsam oder sportlich, mit einem Zylinder oder zwölf Zylindern.
Gern sind wir auch bei zielgerichteten Tuning-Maßnahmen behilflich.
Zylinderkopf-Bearbeitung
Service mit Köpfchen:
Mit Zylinderköpfen kennen wir uns aus!
Unsere Leistungen für KFZ-Werkstätten und Autohäuser, die ihren Kunden die wirtschaftliche Reparatur von Zylinderköpfen, statt eines teuren Neuteiles, anbieten möchten – oder für Privatleute, die eine zuverlässige Instandsetzung wünschen:
- Komplettüberholung inklusive Riss-Prüfung (Heißwasser-Überdruckverfahren) von Zylinderköpfen
- Erneuerung von Vernti-Führungen und Vertil-Sitzringen
- Entfernen abgerissener Stehbolzen (auch bei aufgebautem Zylinderkopf)
- Planen von Zylinderköpfen, Motorgehäusen und Auspuffkrümmern
- Schweißen von Aluminium und Guss
- Umrüsten von Zylinderköpfen für den Autogas– und Erdgasbetrieb
- Umbau von Oldtimer-Zylinderköpfen für bleifreien Kraftstoff
Daüber hinaus bearbeiten wir Zylinderköpfe zur Optimierung im Tuningbereich / Rennsport.
Zylinderkopf Autogas
Professionelle Umrüstung auf Autogas
Mit Autogas schonen Sie nicht nur das Klima, sondern auch Ihren Geldbeutel. Wir rüsten Ihren Zylinderkopf auf Autogas um.
Kurbelwellen-Bearbeitung
Lagerschaden? Lassen Sie uns das machen!
Wir schleifen die Kurbelwelle Ihres Motors auf das vom Hersteller vorgegebene Untermaß. Damit Sie sich das teure Neuteil sparen können.
Und das erledigen wir für Sie, stets fachgerecht und zuverlässig:
- Richten, Schleifen und Härten von Kurbelwellen
- Honen von Lager-Gassen
- Überholung von Pleuel-Stangen (Winklen, Grundbohrung, Pleuel-Buchsen)
- Umpressen von Kolben mit Schrumpf-Pleuel
- Instandsetzung der Laufflächen für Wellen-Dichtringe
Motorblock-Bearbeitung
Alles Gute für Ihren Zylinder
Wir setzen Ihren defekten Motorblock wieder instand und erledigen verschiedene Arbeiten in unserer hauseigenen Zylinder-Schleiferei:
- Bohren und Hohnen von Aluminium-, Guss- oder Stahl-Zylindern, auch für Motorrad- und LKW-Gehäuse
- Umarbeiten von Serien-Motorgehäusen für Tuning-Zwecke sowie Rennsport
- Einsetzen von Zylinderbüchsen
- Bohren und Hohnen von Zylindern mit verschiedenen Verfahren – nach Vorgaben des Motoren-Herstellers
- Bearbeiten der Hauptlager-Grundbohrung
- Riss-Prüfung (Heißwasser-Überdruckverfahren) von Motorgehäusen
- Bearbeiten von Zylindern für industrielle Anwendungen
- Schweißen von Aluminium und Guss (z.B. Rekonstruktion der Motorhaltelasche bei Motorgehäusen von Audi, Seat, Skoda sowie beim VW 1,9TDi)
Einspritztechnik
Moderne Einspritz-Verfahren
Ob Pumpe-Düse Technik oder Common-Rail-Einspritzsysteme:
Unsere Mitarbeiter kennen sich aus, mit den modernen Einspritz-Verfahren für Diesel-Motoren von Bosch, Denso, Delphi und Siemens.
Motoren- und Fahrzeugteile
„Haben wir nicht“ – gibt´s nicht!
Ob Fahrzeugersatzteile oder Oldtimerteile.
Unser Lieferprogramm umfasst alle Arten von Fahrzeugteilen ( neu, im tausch oder gebraucht ).
Als Spezialist für Motorenteile sind wir Ihr Ansprechpartner auch nach dem Kauf.
Wir Informieren Sie gerne über den korrekten Einbau von Ersatzteilen.
Motorsteuerung
Die Motorsteuerung ( Zahnriemen oder Steuerkette ) dient als zentrales Element in der Motorsteuerung und ist mitverantwortlich für den exakten Verbrennungsvorgang im Motor, für das perfekte Zusammenspiel zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle. Hierbei gilt zu beachten das es von den Herstellern unterschiedliche Laufleistungen bzw. Wechselinterwalle gibt.
Eine lose oder nicht ordnungsgemäße Motorsteuerung ( Zahnriemen oder Steuerkette ) können ein Durchrutschen, Überspringen, Reißen oder Brechen sein, diese hat zur Folge, dass der Antriebsprozess unterbricht und es zu erheblichem Motorschaden kommen kann.
Erfahren Sie mehr über Ihren Wechselintervall.